Keynotes von Dr. Oliver Ratajczak
Für deine nächste Führungskräftetagung oder dein Kundenevent
Mit klaren Praxisbeispielen zu Kundenbindung, Innovation, Digitalisierung & Change Management benennt Oliver Ratajczak typische Mittelstands-Fallen. Als inspirierender Keynote-Speaker fordert er zum Umdenken auf und setzt nachhaltige Impulse, die frischen Wind ins Unternehmen bringen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenImpulse die bleiben
Oliver vermittelt deine Kernbotschaft – stets mit der nötigen Prise Humor
Aus der Praxis
Er spricht als Chief Innovation Officer über mehr als 25 Jahre Projektarbeit
Bücher zur Keynote
Für jeden deiner Teilnehmer eines von Olivers Büchern – zum Nachlesen & Vertiefen.
Einige von Olivers Keynotes in voller Länge
Hier kannst Du dir einen ersten Eindruck von Olivers Keynotes verschaffen.
Einige Kundenstimmen
Das sagen einige Zuschauer über Olivers Keynotes.
schonungslos offene und dabei stets witzige Art
Dirk Führer

schonungslos offene und dabei stets witzige Art
Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Art überzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.
Dirk Führer

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei
Holger Schönemann

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei
Im Rahmen des ersten Energieabends der Stadtwerke Norderney unterhielt Oliver Ratajczak unsere Gäste mit seinem sehr inspirierenden Impulsvortrag „Kunden zu Stammkunden machen!“. Auf Basis seiner profunden Touristikerfahrung zeigte er Anwendungsbeispiele rund um gute Kundenbeziehungen auf und trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei.
Holger Schönemann

kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert
Felix Beilharz
der Kunde im Mittelpunkt
Dr. Frank Bünting

Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt.
Hartmut Danielzick
Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt.
Wow! Was für eine Keynote zum Thema Kundenbeziehung. Ich habe hierzu schon viel gesehen und gehört. Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt. Der Kundenservice und gute interne Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg. Herzlichen Dank für diese erfrischenden Worte.
Hartmut Danielzick
Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz
Philip Semmelroth

Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz
Ich habe Dr. Oliver Ratajczak auf dem Vertriebskongress 2022 Backstage kennen gelernt. Wir waren beide als Speaker gebucht und sein Vortrag war wirklich spitze. Didaktisch gut aufbereitet, sehr unterhaltsam gehalten… war es eine Freude einen Menschen live in Action zu erleben, der wie ich die Freude am Sales teilt. Für Events ist Oliver aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz.
Philip Semmelroth

Keynote … war hervorragend
Stephan Schopf

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event
Oliver Engelbrecht

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event
Mit seiner motivierenden Art hat Oliver es umgehend geschafft, uns für das Thema Kundenbindung zu begeistern und unsere aktuellen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Er weiß genau, wie er seine ZuschauerInnen abholen muss und ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event.
Oliver Engelbrecht

war sehr kurzweilig
Werner Pitzl

Spannender Vortrag mit viel Energie
Alexander Zuleger
anregende Worte
Larissa Knapp

anregende Worte
Ich durfte heute am Vertriebskongress Digital 2022 teilnehmen und dem interessanten und informativen Vortrag „Heute schon die Kundenbrille aufgesetzt?“ von Dr. Ratajczak zuhören. Es ist und bleibt im Vertrieb wichtig, die Sicht des Kunden zu berücksichtigen und zu verstehen. Vielen Dank für die anregenden Worte.
Larissa Knapp

Zuhörer in den „Bann“ gezogen
Wilhelm Bredemeier

Es war eine Freude, Dir zuzuhören.
Maja Kirsch
Zielgerichtete Tipps

Sascha Dalig

Zielgerichtete Tipps
Oliver schafft es mit seiner Keynote eine wunderbare Verbindung der Welt der Chemie und chemischen Verbindungen zur Hotellerie und Gastronomie zu schaffen. Den Blick durch die Kundenbrille sollten alle Betriebe wagen und ihre Abläufe verändern um die einfachen und zielgerichteten Tipps von Oliver umzusetzen.
Sascha Dalig
Nicht nur humorvoll, sondern auch ehrlich
Mona Ramezani

Auf den Punkt gebracht
Jürgen Schönbach
Ein toller Vortrag
Marco Dahlke
Einige gute Ideen
Stephan Heuser
sehr interessanter Vortrag
Christian Neuner
Sehr guter Speaker
Felix Hagen
Tolle und lockere Art der Präsentation
Marcel Eigen
Zwei Aspekte … konnten wir direkt umsetzen

Christian Arentz

Zwei Aspekte … konnten wir direkt umsetzen
Herr Ratajczak konnte mich durch seine eloquente Art mit dem nötigen Augenzwickern an Gutes erinnern, was mal wieder in den Fokus gerückt werden musste. Zwei Aspekte seines Vortrags konnten wir direkt umsetzen und unsere Kundenkommunikation verbessern. Danke für den reichhaltigen und beim Umsetzen pragmatischen Inhalt. Für 3o Minuten war es ein hervorragendes Tempo!
Christian Arentz
auf den Punkt!
Jürgen Schönbach
überzeugte … mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag
Benjamin Richter
überzeugte … mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag
Oliver überzeugte den Marketing Club HSK mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag! In ca. 60 Minuten zeigte er dem Publikum die wichtigsten Marketing-Themen für heutige Unternehmer, immer aus Kundensicht, auf. Sehr zu empfehlen!!
Benjamin Richter
mit sehr konkreten Tipps ausgestattet
Martina Honsel
mit sehr konkreten Tipps ausgestattet
In meiner Wahrnehmung war der Vortrag sehr locker vorgetragen und präsentiert. Darüber hinaus mit sehr konkreten Tipps ausgestattet, die ein Unternehmen in welcher Größe auch immer gut umsetzen kann. Besonders gefallen hat mir das Thema „Lobmanagement“ – Wertschätzung ist immer ein Thema wenn ich unterwegs bin als Beraterin zu Unternehmenskultur, Führung, Teams und Persönlichkeit. Die Beispiele waren sehr einleuchtend. Ich habe für mich insbesondere die Art der Präsentation „mitgenommen“ – würde ich auch gern können 😉
Martina Honsel
ein toller Vortrag mit vielen guten Tipps und Fakten
Pınar Ünsal
Mir hat deine lockere und direkte Art gefallen.
Freya Wolff
Auf der CCW in Berlin, war Ihre Präsentation mit die Beste.
Lars Hexel
überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz
Julia Hilpisch
überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz
Ob Onlinekurs oder Livekeynote, Oliver Ratajczak überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz. Den Kunden stets im Fokus, schafft er es mit Witz und Persönlichkeit auch komplexe Sachverhalte in echte Inspiration zu wandeln! Danke
Julia Hilpisch
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen.
Stefanie Kuhn
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen.
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen. Er hat super sympathisch aufgezeigt, das ein Unternehmen einfach mehr ist als Zahlen.
Durch zufriedene Kunden und Mitarbeiter erreicht man so viel mehr, auch Umsatz. :-p Danke für deinen tollen Vortrag!
Stefanie Kuhn
auf den Punkt
Ivonne Ihmels
Nehme mindestens 3 Tipps zur Umsetzung mit.
Karsten
Jetzt habe ich Lust, auf die Jagd zu gehen.
Oliver Fedtke
Sehr guter Vortag mit interessanten Punkten zum Thema Kundenbindung
Philipp Dercks
Sehr guter Vortag mit interessanten Punkten zum Thema Kundenbindung
Der Vortrag war technisch tadellos, flüssig und spannend vorgetragen. Wenn nötig, auch mit der nötigen Prise Ironie und Augenzwinkern. So wurden die Zuhörer ab der ersten Minute mitgenommen und unterwegs nicht verloren. TOP!
Für mich auch eine Bestätigung, dass wir mit unserem Unternehmen auf einem guten Weg, mit noch einigen Potentialen sind. Gerne wieder!
Philipp Dercks
prima Vortrag
Jürgen Wachter
Vielen Dank dafür und beide Daumen hoch
Alex Franke
Vielen Dank dafür und beide Daumen hoch
Ich hab schon viele Vor- und Beiträge auf Kongressen verfolgen dürfen. Die Keynote in Duisburg beim WFO Kongress war eine der wenigen, die nicht einen inneren Fluchtreflex ausgelöst hat.
Vielen Dank dafür und ‚beide Daumen hoch‘!!
Alex Franke
Kundenbeziehungsmanagement in seiner schönsten Form

Marcel Bucksteeg

Kundenbeziehungsmanagement in seiner schönsten Form
Es war absehbar, dass Herr Ratajaczak gewissermaßen als „Highlighter“ unsere Veranstaltung mit einer KeyNote eröffnet, dennoch hatte ich bis dato nie die Möglichkeit, einem seiner Vorträge zu folgen, was ich im Nachgang sehr bereue. Nun war es aber mal soweit und ich war gleichermaßen fasziniert und gefesselt.
Herr Ratajaczak versteht es, den Zuhörer an seinen Gedanken teilhaben zu lassen und spart nicht mit Anekdoten, die einem sofort einen direkten Zugang zu seinen Themen ermöglichen und die Präsentation lebhaft und verständlich gestalten.
Selbst in nur diesem einen Vortrag gab es für mich so viele „Aha“-Effekte, dass ich jedem nur empfehlen kann, sich mit Herrn Ratajczak und seiner Arbeit einmal zu beschäftigen.
Ich schließe dieses kurze Feedback gerne mit einem leicht abgewandelten Filmzitat ab:
Herr Ratajaczak zeigt einem Unternehmen fast jeden Weg, man muss ihn schlussendlich nur noch gehen.
Marcel Bucksteeg
Vielen Dank für eine herausragende Keynote!

Markus Stephan
Great Job!
Udo Schüring

Great Job!
Ich durfte, auf dem heutigen Workforceoptimization Kongress in Duisburg, Oliver als Keynote-Speaker anmoderieren und somit in den Genuss seines Vortrags zum Thema „Kundenbeziehungsmanagement“ kommen. Oliver überzeugte mich und sämtliche Zuschauer durch seine positive Art, seine Kompetenz und seine humorvolle Präsentationsform. Great Job!
Udo Schüring

Top!
Marc Ueckermeier
Top!
Lieber Oliver, ganz herzlichen Dank für deine tolle Keynote heute auf unserem WFO-Kongress. Du hast es geschafft, unsere knapp 100 Gäste wunderbar zu unterhalten und gleichzeitig noch eine Menge Impulse Richtung Kundenbeziehungen zu platzieren! Top!
Marc Ueckermeier
Sehr verständliche und einleuchtende Beispiele
Holger Höpke
Danke für viele tolle Inspirationen
Julia Hilpisch
hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert

Eliana Gramer

hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert
Herr Dr. Ratajczak war vom 24. bis 26.9.2019 Gast und Referent der Outdooractive Conference in Immenstadt im Allgäu. Sein Vortrag „Von der Tourismusdestination zur (auch) digitalen Community!“ hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert und Ihnen wichtige Informationen und Strategien für eine erfolgreiche Digitalisierung im Tourismus an die Hand gegeben. Wir bedanken uns sehr und freuen uns, ihn in Zukunft nochmals als Speaker gewinnen zu dürfen.
Eliana Gramer
Bleibt im Gedächtnis!

Martin Soutschek

Bleibt im Gedächtnis!
Vielen Dank für den beeindruckenden und professionell aufbereiteten Vortrag auf der Outdooractive Conference 2019. Gefüllt mit Anekdoten, praktischen Erfahrungen und einigen provokanten Ideen ist es Oliver in seiner Präsentation perfekt gelungen, das Publikum immer wieder zu erheitern und dabei seine klare und authentische Botschaft für echte Kundenorientierung nachhaltig in den Köpfen der Zuhörer zu verankern. Wer eine Veränderung, ein Umdenken oder eine Schärfung des Bewusstseins für mehr „Herz“ und die „Kundenbrille“ anstoßen möchte, dem kann ich Oliver als Speaker nur wärmstens empfehlen!
Martin Soutschek
Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen.
Thilo Standhardt
Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen.
Ich durfte letzte Woche den Vortrag „Die Beschwerde, der Königsweg zum Kundenherz“ genießen. Inhaltlich hat mir der Vortrag, hinsichtlich der Themen und deren Abstimmung zum plausiblen Verständnis, sehr gut gefallen. Das Besondere daran war aber aus meiner Sicht die Art der Vermittlung. Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen. Danke noch mal……….
Thilo Standhardt
Danke für die inspirierenden Worte.

Adi Hadzimuratovic

Danke für die inspirierenden Worte.
Der Vortag zum Thema: Der Tourismusdestination zur (auch) digitalen Community hat mir sehr gut gefallen. Es war authentisch und auf Augenhöhe. Starker Fokus auf Menschen, mehr ‚Herz‘ und mehr ‚Miteinander‘ im Tourismus! Danke für die inspirierenden Worte.
Adi Hadzimuratovic
mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht
Chrisoula Laftsidou

Eloquent & professionell vorgetragen & total kurzweilig
Wolfgang Jung

Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße
Kevin Seeberger
Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße
Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag auf der Campixx 2019. Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße wie sich ein negatives Betriebsklima nachhaltig verbessern lässt und Hemmnisse aktiv abbauen lassen!
Kevin Seeberger
Rhetorik / Folien = grandios.
Thomas Gruhle

die Kirsche auf der Torte
Manuela Wartmann

die Kirsche auf der Torte
Wir hatten Herrn Ratajczak als „Kirsche“ auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!
Manuela Wartmann

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…
Michael A. Beyer

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…
Herr Ratajczak hat die Fähigkeit, innerhalb von kurzer Zeit Abläufe in einem Unternehmen zu analysieren und aus Kundensicht in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen und über Hierarchiegrenzen hinweg schonungslos aufzudecken. Wenn man die Augen schließt, kommt der angenehme Ruhrpottslang analog zu Frank Goosen („A40, woanders ist auch Scheiße“) sehr gut rüber. Im Mittelpunkt aller vertrieblicher Aktivitäten sollte immer der Kunde stehen und gegen diese Direktive wird in der Realität immer wieder verstoßen – das ist die Speerspitze der Vorträge von Herrn Ratajczak.
Michael A. Beyer

Unterhaltsam & zugleich gehaltvoll!
Björn Werner

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Dominic Wulff

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Oliver hat im Rahmen unserer Bereichsversammlung in der IT-Systementwicklung einen Impulsvortrag gehalten. Das Thema der Veranstaltung war „Change“ und mit seinem Vortrag „Kundenbegeisterung war gestern“ hat er die Kernbotschaft der (End-)Kundenbegeisterung mit viel Witz und Elan vermittelt. Besonders hat uns seine direkte und mutige Art, in deutlichen Worten mitunter provokante Thesen aufzustellen und zu vertreten, gefallen. Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Dominic Wulff

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt
Marco Rothberg

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt
Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.
Marco Rothberg

eine erfolgreiche Veranstaltung…
Prof. Dr. Richard C. Geibel

Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Hans Rodewald

Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Hans Rodewald

auf spannende Weise und sehr praxisorientiert
Katharina Hartwig

Einfach begeisternd
Elmar Bauer

Oliver Ratajczak muss man live erleben!
Gunnar Meyer

Oliver Ratajczak muss man live erleben!
Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabe, scharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können.“
Gunnar Meyer

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Sebastian Ober

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel. Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Sebastian Ober

Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker
Klaus Hildebrandt

Motivierender & dynamischer Vortrag
Teresa Curdt

Motivierender & dynamischer Vortrag
Vielen Dank für Ihren motivierenden und dynamischen Vortrag bei unserem 7. Vertriebskongress! Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks in Sachen Kundenkommunikation mitgenommen haben und diese auch in ihrem Unternehmen umsetzen werden.
Teresa Curdt

Dein Wunschtermin
Frage hier deinen Wunschtermin an und schon bald spricht Oliver auf deiner Veranstaltung.
über Olivers Redneragentur
