FachbĂĽcher & Fachartikel

Hier findest du eine Auswahl der Publikationen von Dr. Oliver Ratajczak.

Praxis-Tipps Social Intranet 2.0

Praxis-Tipps Social Intranet 2.0

Praxis-Tipps Social Intranet 2.0 enthält alle Ratschläge aus dem Buch FLURFUNK 3.0 in kompakter Form, die Sie direkt im täglichen Umgang mit Ihrem Social Intranet einsetzen können. Das praxisnahe Vorgehen wird hierbei anhand eines Unternehmens-Wikis auf Basis von Atlassian Confluence erläutert.

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Warum 10 % Kundeninteraktion besser ist, als der 360-Grad-Kundenblick!

Warum 10 % Kundeninteraktion besser ist, als der 360-Grad-Kundenblick!

Die weiteren Aufgaben des Marketings sind es darauf Argumente und entsprechende Kampagnen zu entwickeln, welche die ins Auge gefassten Zielgruppen zum Kauf bewegen sollen. Mit einer beispielsweise per Google-Adwords geschalteten Kampagne beginnt die sogenannte Customer Journey, die den Weg des Kunden vom…

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Warum 10 % Kundeninteraktion besser ist, als der 360-Grad-Kundenblick!

Vom Einmalkauf zur Stammkundschaft

Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kĂĽmmern!“ sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus Beratungsprojekten zeigen immer wieder, dass…

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Von der Einzelkauf- zur Abonnement-Ă–konomie

Kunden lieben Convenience. Alles soll einfach sein. Unternehmen lieben Umsatz, Planbarkeit und erhöhte Kundenbindung. Die Abonnement-Ökonomie bringt die Anforderungen beider Seiten unter einen Hut. Marktforschungsunternehmen sagen seit Jahren ein starkes Wachstum der Abonnement-Ökonomie voraus.

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E-Mail und Social Media Marketing

„… Zielgruppenrelevante Social-Media-Kanäle im Newsletter einzubinden, gilt als die Grundvoraussetzung. Die Weiterempfehlungen können die Nutzerbasis innerhalb der Zielgruppe organisch vergrößern. Laut Oliver Ratajczak, CRM-Berater und Inhaber von Ihre-Kundenbrille.de, werden beispielsweise klassische Facebook-Gewinnspiele zur Leadgenerierung häufig völlig falsch eingesetzt.

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KundenwĂĽnsche sichtbar machen und nutzen

In den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das GlĂĽck der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde gezeigt wie sinnvoll es ist sich gezielt der effektiven Beschwerdebearbeitung zu widmen. Die Erfahrung eines kundenorientiert abgewickelten Beschwerdeprozesses fĂĽhrt nicht nur zur Erhöhung der Kundenbindung, sondern…

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Die indirekte Beschwerde

Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze wie Twitter, Facebook, YouTube und Google+ oder neuere Dienste, wie z.B. Pinterest zu nennen. Andererseits existieren aber auch viele Bewertungsportale…

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Das GlĂĽck der direkten Beschwerde

Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene Geldgeber zu fokussieren, so wurden in letzter Zeit gerade hierbei viele Fehler begangen.

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Stolpersteine im Beschwerdemanagement

Vielfach wird bei der Einrichtung eines Beschwerdemanagements davon ausgegangen, dass der Kunde künftig schon allein durch dessen reine Existenz zufrieden gestellt wird. Der Gedankengang „Wir bieten sehr gute Produkte/Dienstleistungen an, deshalb kann es gar keine unzufriedenen Kunden geben.

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Offen kommunizieren

Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach „dazu gehörende“ persönliche Ansprache des Kunden tritt immer mehr in den Hintergrund.

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Kundenzufriedenheit rĂĽckt in den Fokus

Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente Unzufriedenheit der Kunden und eine damit verbundene Abwanderungstendenz.

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Kummerkasten bindet Kunden

Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden Verbrauchern. Für erfolgreiches Beschwerdemanagement sind gerade die Kundenkontakte und die passende Reaktion auf Reklamationen sehr wichtig.

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Wer meckert wird belohnt

Kunden, die sich beschweren, kosten viele Unternehmen heute lediglich Zeit und Nerven. Ziel ist es daher meist, diese Quälgeister rasch abzuwimmeln. Dabei bietet gerade eine strukturierte Aufnahme, Verfolgung und Kategorisierung von Kritik eine gute Grundlage, um…

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