Ein paar Worte über Oliver
Ein Lebenslauf ist komplex und es ist oft schwierig die wichtigsten Stationen zusammenzufassen und das Ganze nett zu verpacken. Besonders für sich selbst. Deshalb habe ich Sebastian Merget gebeten ein paar Eckdaten mit einigen Kundenstimmen zusammenzustellen.
von Sebastian E. Merget | Gastgeber des Fiete Gastro Podcasts
Dr. Oliver Ratajczak ist der Möglichmacher. Das Trüffelschwein unter den Lösungssuchern. Die Kirsche auf der „Wie wird’s gemacht? So wird’s gemacht-Torte“! Und nur damit keine eitlen Missverständnisse entstehen: Das sagt nicht er, das sagen seine Kunden über ihn! Wobei – ganz unter uns – er das wohl auch selbst so unterschreiben würde. Denn Dr. Oliver Ratajczak ist selbstbewusst genug zu erkennen, dass er das, was er da macht, ganz gut kann. Fair enough, denn dafür überlässt er anderes auch Denjenigen, die das besser können als er. Raketen bauen zum Beispiel.
Trüffelschwein mit Blick durch die Kundenbrille
Wo Oliver Ratajczak allerdings abgeht wie eine Rakete, ist es die Dinge mit den Augen seiner Kunden zu sehen. Er nennt das „Durch die Kundenbrille schauen“! Um dabei alles zu erspähen, was mit Kundenbeziehung, Produkten und Dienstleistungen zu tun hat. Warum? Na, um es anschließend in die recht IT-nahen Projekte und deren Prozesse einfließen zu lassen. Darum: drei, zwei, eins – Projektstart geglückt!
Strukturen, Prozesse & Kommunikation „à la carte“
Oliver Ratajczak selbst sagt übrigens über sich und seine Arbeit, dass er sich nach mehr als 20 Jahren Projekterfahrung zwar die tollsten und anspruchsvollsten Dinge in Bezug auf seine Kunden ausgedacht und umgesetzt hat. Die nötigen Pferdestärken bekommt man aber nur dann auf die Straße, wenn es gelingt die Mitarbeiter des Unternehmens in die gleiche und einheitliche Richtung arbeiten zu lassen. Da aber wie immer am Geld und somit letztlich auch am Mitarbeiter gespart wird, macht es Oliver gleichermaßen clever wie einzigartig: er packt Strukturen, Prozesse und Kommunikation von Unternehmen in einen Topf, rührt kräftigst alles zusammen, um es dann dem Kunden als Ratajczak’schen Eintopf zu präsentieren. Er nennt das seinen USP, viel schöner klingt aber doch das Ratajczak’sche Prinzip! Und deswegen heißt das jetzt auch so!
Dass man das alles nur mit der nötigen inneren Ruhe und einer gewissen Gelassenheit machen kann, ist Oliver Ratajczak übrigens von Anfang an klar. Und möglich! Denn der Mann kommt aus dem Ruhrgebiet und hat – wir kaufen ein „E“ – die Ruhe quasi in die Wiege gelegt bekommen. Ein paar Jahre und den ein oder anderen C64 später, promoviert der Diplom-Chemiker in Technischer Chemie und bekommt neben seinem Doktortitel nicht nur Arbeitsverträge internationaler Unternehmensberatungen, sondern später immer stärker den Drang, sich doch nochmal selbstständig zu machen.
Stimmt die Chemie?
So blieb unter dem Strich von der Chemie nur übrig, dass er ganz genau wusste, dass eben die Chemie zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden im gemeinsamen Arbeitsverhältnis stimmen muss. Das Resultat: Ratajczak zog weiter und er übernahm Verantwortlichkeiten für den Bereich „operatives CRM“ und entwickelte nicht nur eine Beschwerdemanagement-Software, sondern auch die Liebe zu gut designten und durchdachten Kundenprozessen.
Den Rest entnehmen Sie bitte den Referenzen auf dieser Homepage, denn das kann sich wirklich sehen lassen – ob mit oder ohne Kundenbrille!
Einige Kundenstimmen
seltene Kombination aus Umsetzungsstärke und Innovationskraft
Klaus Kaiser

seltene Kombination aus Umsetzungsstärke und Innovationskraft
Vielen Dank für die kompetente und weitsichtige Unterstützung. Wir haben durch dich sehr viele neue Sichten, Ideen und konkrete Aktionen umsetzen können. Der Austausch mit dir ist sehr wertvoll, deine Sicht auf Kunden teile ich und hat mich sehr inspiriert und nicht zuletzt hast du verstanden was Change bedeutet und wie man diesen begleitet. Du bist eine seltene Kombination aus Umsetzungsstärke und Innovationskraft, in beiden Bereichen eine glatte 1. Danke dir, Klaus
Klaus Kaiser

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher
Tobias Jüngert

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher
Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!
Tobias Jüngert

eine durchweg positive Erfahrung
Jörg Maschwitz

eine durchweg positive Erfahrung
Die Vorbereitung und Durchführung unserer Workshops war für die Führungskräfte und Mitarbeiter eine durchweg positive Erfahrung. Die Ergebnisse sind für die weitere Entwicklung der Teamperformance eine wertvolle Vorlage. Vielen Dank!
Jörg Maschwitz

Wissensmanagement pro-aktiv und on-time zum Erfolg geführt
Curt Simon Harlinghausen

Wissensmanagement pro-aktiv und on-time zum Erfolg geführt
Oliver hat unser Projekt Wissensmanagement pro-aktiv und on-time zum Erfolg geführt. Danke für die professionelle und konstruktive Zusammenarbeit. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.
Curt Simon Harlinghausen

Kommunikation hat sich deutlich verbessert
Marcel Schlatter

Kommunikation hat sich deutlich verbessert
»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.
Marcel Schlatter

…truly understanding the contemporary customer
Prof. Dr. Alf Rehn

…truly understanding the contemporary customer
Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his insights to be inspiring and exceptionally creative.
Prof. Dr. Alf Rehn

Sensationelle Tipps
Prof. Dr. Nils Hafner

Sensationelle Tipps
Oliver Ratajczak gelingt es ausgezeichnet, das Hauptproblem im Unternehmen zu adressieren: Mangelnde Zusammenarbeit! Und er gibt sensationelle Tipps, wie man dieses Problem toolgestützt beheben kann. Obwohl hier natürlich an der Schnittstelle zwischen Organisation, HR und Kundenmanagement in einem hochkomplexen Umfeld argumentiert wird, gelingt es dem Autor, seine Gedanken sehr praxisorientiert und umsetzbar zu dokumentieren.FLURFUNK 3.0: Ein gelungenes Buch zur Bewältigung vieler Probleme im modernen Grossunternehmen.
Prof. Dr. Nils Hafner

First-Things-First für den Kundenerfolg

Oliver Pankrath

First-Things-First für den Kundenerfolg
MIt Oliver lässt sich digitale Innovation vorantreiben. Ein perfekter Partner, um Ideen zu sammeln, auf Praxistauglichkeit zu prüfen und dann in einem durchdachten Vorgehen pragmatisch umzusetzen – ohne das urspüngliche Ziel zu verlieren.
Oliver Pankrath
kompetent und auch zuverlässig…
Wolfgang Schober

kompetent und auch zuverlässig…
Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungsmanagement auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.
Wolfgang Schober

…jederzeit wieder ein Projekt mit Herrn. Dr. Ratajczak
Axel Doußier

…jederzeit wieder ein Projekt mit Herrn. Dr. Ratajczak
Mehrere Male habe ich mit Herrn Dr. Ratajczak zusammen gearbeitet. Und die Antwort kann nur lauten: Jederzeit wieder. Warum? Natürlich hat er eine schnelle Auffassungsgabe, er ist zuverlässig und brillant. Am wichtigsten ist jedoch, dass er erkennt, was der Kunde tatsächlich erwartet. Er besitzt ein sehr fundiertes technisches Wissen. Die Kombination von technischem Wissen und was der Auftraggeber tatsächlich erwartet, führt immer zu dem richtigen Ergebnis. Das alles rundet er mit der Stärke ab, auch komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, damit auch das Verständnis bei unterschiedlichen Projektparteien herzustellen. Immer den Kunden im Blickfeld – also jederzeit wieder ein Projekt mit Herrn. Dr. Ratajczak!
Axel Doußier

Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend
Felix Willeke

Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend
Wer einen externen Blick auf interne Prozesse, Erwartungen von Kunden und Wünsche von Mitarbeitern werfen lassen möchte, sollte mit Oliver in den konstruktiven Infight gehen: Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend, sind dabei aber umsetzbar und haben Hand und Fuß. Er identifiziert die wesentlichen To-Dos innerhalb der vorgegebenen Fragestellung präzise und sorgt für reibungslosere Prozesse.
Felix Willeke

Optimierung von internen Arbeitsabläufen vor e-Shop-Einführung
Nadine Schrape

Optimierung von internen Arbeitsabläufen vor e-Shop-Einführung
Aufgabenstellung: Begleitung bei der Einführung eines e-Shops mit vorbereitender Optimierung von Prozessen
Zeitraum: 6 Monate
Kunden-Feedback: Dr. Ratajczak hat sich sehr schnell in die Abläufe und Strukturen unseres Unternehmens hineingedacht! Durch seine Anregungen wurden festgefahrene Arbeitsabläufe effektiver und schneller. Wir sind von Herrn Ratajczak überzeugt und bedanken uns für seine Hilfe. Auch in Zukunft werden wir gerne wieder mit ihm zusammen arbeiten.
Nadine Schrape

Verantwortung für den Bereich Beschwerdemanagement
Dr. Barbara Stoth

Verantwortung für den Bereich Beschwerdemanagement
Herr Ratajczak hatte die Verantwortung für den Gesamtbereich Beschwerdemanagement und führte bei unseren Kunden CRM- und Beschwerdemanagement-Systeme ein. Während unserer Zusammenarbeit habe ich besonders seine hohe Fachkompetenz, konzeptionelle Vorgehensweise und seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft geschätzt.
Dr. Barbara Stoth

maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.
Andreas Fresi

maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.
Herr Dr. Ratajczak zeichnet sich sowohl durch sein hohes technisches Verständnis, als auch durch seine direkte und lösungsorientierte Kommunikation aus. Als Projektleiter hat er während unserer Zusammenarbeit als Mittler zwischen allen Projektbeteiligten maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.
Andreas Fresi

äußerst zuverlässiger Projektleiter
Kai Willersinn

äußerst zuverlässiger Projektleiter
Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als äußerst zuverlässigen Projektleiter kennengelernt, der es versteht die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.
Kai Willersinn

mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung
Sandra Hausherr

mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung
Ich schätze die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Ratajczak auf Grund seiner hohen Fachkompetenz und seinen sehr guten Ideen. Mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung hat Herr Dr. Ratajczak maßgeblich zum Erfolg zahlreicher gemeinsamer Projekte beigetragen.
Sandra Hausherr

hervorragendes Projektmanagement-Knowhow
Carsten Funk

…deep technical understanding and commercial acumen.
Jens Backes

…deep technical understanding and commercial acumen.
Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.
Jens Backes

Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter
Klaus Franke

Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter
Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden hat unsere unterschiedlichen Fachbereiche mit der IT zu verbinden.
Klaus Franke

zielorientierter und kommunikationsstark
Willy Gielen

sehr engagierter Projektleiter und Sparringspartner
Werner Toennessen

sehr engagierter Projektleiter und Sparringspartner
Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als sehr engagierten Projektleiter und hilfreichen Sparringspartner kennengelernt, der es versteht sich in kurzer Zeit in neue Themen einzuarbeiten, Konzepte zu erstellen und diese auch umzusetzen.
Werner Toennessen

bei jeder Einführung von Intranets…
Christian Ehlert

prägnante und praxisnahe Erläuterungen
Tim Niebergall

prägnante und praxisnahe Erläuterungen
Dank Herrn Ratajczak konnte ich mein Projekt zum Beschwerdemanagement erfolgreich abschließen. Die Implementierung neuer Strategien war durch die prägnanten und praxisnahen Erläuterungen sehr gut im betrieblichen Alltag zu realisieren.
Tim Niebergall

…würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!
Sophie Neubauer

…würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!
Ich habe Dr. Oliver Ratajczak während unserer Zusammenarbeit als zuverlässigen, äußerst hilfsbereiten und souveränen Projektleiter wahrgenommen. Neben seiner fachlichen Kompetenz zeichnete er sich beim Relaunch des Social Intranets durch sein außergewöhnliches Engagement aus. Durch seine offene, freundliche und hilfsbereite Art würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!
Sophie Neubauer

Seine Ergebnisse sind immer ein Gewinn!
Jürgen Bacher

Seine Ergebnisse sind immer ein Gewinn!
Ich habe Oliver Ratajczak bei der Einführung und Konzeption des Social Intranets COMPASS als Denker und zugleich auch als Macher kennen und schätzen gelernt. Durch seine Projektmanagementerfahrung, seine Organisationskompetenz und sein gezieltes Rollout- Einführungswissen setzt er Dinge zeitnah um. Seine Ergebnisse sind immer ein Gewinn!
Jürgen Bacher

Oliver ist ein feiner Kerl…
Sven Hohage

Motivierender & dynamischer Vortrag
Teresa Curdt

Motivierender & dynamischer Vortrag
Vielen Dank für Ihren motivierenden und dynamischen Vortrag bei unserem 7. Vertriebskongress! Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks in Sachen Kundenkommunikation mitgenommen haben und diese auch in ihrem Unternehmen umsetzen werden.
Teresa Curdt

Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker
Klaus Hildebrandt

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Sebastian Ober

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel. Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!
Sebastian Ober

Oliver Ratajczak muss man live erleben!
Gunnar Meyer

Oliver Ratajczak muss man live erleben!
Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabe, scharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können.“
Gunnar Meyer

…efforts were much appreciated!
Brad Granier

Arbeitsabläufe effektiver und schneller
Nadine Schrape

Arbeitsabläufe effektiver und schneller
Dr. Ratajczak hat sich sehr schnell in die Abläufe und Strukturen unseres Unternehmens hineingedacht! Durch seine Anregungen wurden festgefahrene Arbeitsabläufe effektiver und schneller. Wir sind von Herrn Ratajczak überzeugt und bedanken uns für seine Hilfe. Auch in Zukunft werden wir gerne wieder mit ihm zusammen arbeiten.
Nadine Schrape

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi
Dr. Daniel Berndt

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi
Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!
Dr. Daniel Berndt

Ein super Workshop
Christoph Konitzer
Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen
Manfred Schrape

Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen
Ich bin immer wieder begeistert, wie es Oliver Ratajczak in kurzen Telefonaten gelingt mir wertvolle Tipps zu geben. So bekomme ich innerhalb sehr kurzer Zeit die Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen – und das auch noch ganz unkompliziert. Danke!
Manfred Schrape

Geniale Ideen
Florian Werner
sehr unterhaltsam, sehr lehrreich und hoch professionell
Karolin Sterz-Buchholz

praxisnah und kundenorientiert

Nadia Hönow

praxisnah und kundenorientiert
Dr. Oliver Ratajczak versteht es seine Seminarteilnehmer mitzunehmen und sie praxisnah und kundenorientiert weiterzubilden. Seine offene Art hilft den Seminarteilnehmern mehr aus sich herauszukommen. Dabei ist es ihm wichtig Denkanstöße zu geben, damit jeder Teilnehmer für sich in Ruhe überlegen kann was er für sein Unternehmen verwenden und umsetzen kann.
Ich freue mich schon auf zukünftige Treffen mit ihm.
Nadia Hönow
Danke für diesen wertvollen Schulungstag

Hartmut Danielzick

Danke für diesen wertvollen Schulungstag
Du willst die Beziehung zu deinen Kunden besser bzw. optimal gestalten? Du suchst dafür den idealen Lösungsweg? Dann bist du hier auf dem Seminar genau richtig. Es gibt sehr gute Beispiele und praktische Übungen wie die Kundenbeziehung gestärkt und ausgebaut werden kann. Das Netzwerken und der Austausch in der Schulungsgruppe hat mir auch sehr gut gefallen. Neben dem TOP Inhalt des Seminars, möchte ich auch das Schulungsmaterial erwähnen. Das ist wirklich aller erste Sahne. Danke für diesen wertvollen Schulungstag.
Hartmut Danielzick
Insgesamt ein tolles Seminar mit viel Knowhow aus der Praxis

Roberto Gioia

Insgesamt ein tolles Seminar mit viel Knowhow aus der Praxis
Ich habe das „Kundenbeziehungsratgeber“ Seminar besucht. Grob gesagt, geht es hierbei um eine, von Oliver entwickelte, systematische Methode für bessere Kundenbeziehungen. Es wird gezeigt, wie eine glückliche und profitable Beziehung zum Kunden aufgebaut und aufrechterhalten wird.
Hierbei hat Oliver den kompletten Kunden-Lebenszyklus (CLC) dekonstruiert. Beim Durcharbeiten der einzelnen Phasen wurde klar, wie viel Potential tagtäglich von Unternehmen verschenkt oder liegengelassen wird. Eines meiner persönlichen Highlights, findet sich weiter hinten im Kundenprozess wieder. Dieses hat sich für unser Unternehmen als äußerst wertvoll, in den Bereichen Marketing und Vertrieb, herausgestellt. Insgesamt ein tolles Seminar mit viel Knowhow aus der Praxis.
Ich empfehle jedem dieses Seminar, der mehr aus seinen Kundenbeziehungen rausholen möchte. Danach hat man eine Menge neuer Ansatzpunkte und Ideen, um seinen eigenen Prozess maßgeblich zu verbessern. Oliver ist ein absoluter Profi in Sachen Kundenbeziehungen!
Roberto Gioia
Seine Anmerkungen sind Tipps mit Hand und Fuß
Peter Soltau
Seine Anmerkungen sind Tipps mit Hand und Fuß
Gespräche mit Oliver sind immer gewinnbringend. Als aktiver Zuhörer weiß Oliver sich in den richtigen Momenten zurückzunehmen und einzubringen. Seine Anmerkungen sind Tipps mit Hand und Fuß und nie Besserwisserei.
Peter Soltau
Toll, das man so einen guten Austausch mit Oliver hat.
Karolin Sterz-Buchholz

Toll, das man so einen guten Austausch mit Oliver hat.
Ich bin ohne Erwartungen in das Gespräch reingegangen und mit vielen, neuen Ideen wieder rausgekommen. Das habe ich so nicht erwartet und bin mehr als positiv überrascht. Toll, das man so einen guten Austausch mit Oliver hat.
Karolin Sterz-Buchholz

Danke fürs Augenöffnen

Andreas Klug

Danke fürs Augenöffnen
Bei mir waren sofort alle Bedenken in Bezug auf technische Komplexität vergessen, als Oliver mir seinen Prozess zeigte, um Podcastfolgen zu produzieren und zu verteilen. Mir war direkt klar, dass das mein Weg wird, um Impulse und Gedanken zu teilen. Danke fürs Augenöffnen.
Andreas Klug
viele Anregungen gefunden
Harald Wolfram Klein
Oliver ist ein echter kreativer Sidekick für digitales Business.
Christopher Henke
Oliver ist ein echter kreativer Sidekick für digitales Business.
Sein Weitblick für mögliche und vor allem relevante Geschäftsfelder, haben mir für eine neue Ausrichtungen des eigenen Business neue Perspektiven aufgezeigt. In seinem Coaching versteht er es die richtigen Fragen zu stellen. Seine schnelle Auffassungsgabe, sein Humor und seine umfangreichen Erfahrungen, bilden eine ideale Kombination für einen Sparringspartner. Diese Kombination und der Blick durch die „Kundenbrille“, eröffnet eine neue Sicht, auf ein vermeintlich bekanntes Umfeld! Danke!
Christopher Henke
Projektierung und Umsetzung einer Online-Trainingsplattform

Torsten Wille

Projektierung und Umsetzung einer Online-Trainingsplattform
Aufgabenstellung: Begleitung eines Launch-Prozesses für eine Online-Training- und Coaching-Plattform
Zeitraum: 21 Tage
Kunden-Feedback: Oliver Ratajczak hat vom Start bis zum Launch mein Projekt #verkaufenistimmer als Trainings- und Cochingplattform für unterschiedliche Zielgruppen begleitet. Mir als „Mann des Contents und Designs“ erscheint mir im Rückblick der unaufdringliche Rat und die präzise Begleitung aller Prozessschritte bis hin zu einer funktionierenden Plattform ohne seine Hilfe als nicht möglich: Weder in dieser Qualität, noch in dem kurzen Zeitfenster. Sein Blick „unter die Haube“ einer Website/Plattform ist unverzichtbar für jeden, der nicht selbst schon seit Jahren mit dem Bau von Webseiten und Plattformen betraut ist.
Torsten Wille
Konzeption und Aufbau eines neuen Podcasts

Andreas Klug

Konzeption und Aufbau eines neuen Podcasts
Aufgabenstellung: Begleitung bei der Konzeption und dem Start eines eigenen Podcasts
Zeitraum: 14 Tage
Kunden-Feedback: Bei mir waren sofort alle Bedenken in Bezug auf technische Komplexität vergessen, als Oliver mir seinen Prozess zeigte, um Podcastfolgen zu produzieren und zu verteilen. Mir war direkt klar, dass das mein Weg wird, um Impulse und Gedanken zu teilen. Danke fürs Augenöffnen.
Andreas Klug
Ausbau von digitalen Business-Modellen
Christopher Henke
Ausbau von digitalen Business-Modellen
Aufgabenstellung: Begleitung beim Ausbau des digitalen Business-Modells und Entwicklung digitaler Produkte
Zeitraum: 14 Tage
Kunden-Feedback: Oliver ist ein echter kreativer Sidekick für digitales Business. Sein Weitblick für mögliche und vor allem relevante Geschäftsfelder, haben mir für eine neue Ausrichtungen des eigenen Business neue Perspektiven aufgezeigt. In seinem Coaching versteht er es die richtigen Fragen zu stellen. Seine schnelle Auffassungsgabe, sein Humor und seine umfangreichen Erfahrungen, bilden eine ideale Kombination für einen Sparringspartner. Diese Kombination und der Blick durch die “Kundenbrille”, eröffnet eine neue Sicht, auf ein vermeintlich bekanntes Umfeld! Danke!
Christopher Henke
ein sehr sympathischer Berater

Carsten Schäfer

ein sehr sympathischer Berater
Mit Oliver hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch und hat den Sachverhalt sehr schnell erfasst. Er stellte durchaus auch Fragen, die mir meinen blinden Fleck aufzeigten, oder auch klar machten, wo man noch optimieren könnte. Oliver ist ein sehr sympathischer Berater, der mit Weitblick und einer großen Tüte Erfahrung sehr offen an Themen rangeht, und dabei auch mal die Kundenbrille wechselt, um so Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und. Vielen Dank Oliver, für Deine Hilfe!
Carsten Schäfer
Aufbau eines neuen Podcasts inkl. Vermarktungsstrategie
Sascha Brenning

Aufbau eines neuen Podcasts inkl. Vermarktungsstrategie
Aufgabenstellung: Begleitung für einen neuen Podcast von Hotelier.de
Zeitraum: 14 Tage
Kunden-Feedback:Oliver Ratajczak ist ein mit allen Wassern gewaschener Podcast-Hero! Er weiß in unzähligen Einzelheiten genau, wie ein Podcast aufzubauen ist. Die Umsetzung zu diesem begleitete Oliver Ratajczak mit höchstem Einsatz, viel Humor und unendlicher Geduld mit dem, der auch das 4. bis 8. Mal nachfragt! Danke, danke, danke!
Sascha Brenning

ein mit allen Wassern gewaschener Podcast-Hero
Sascha Brenning

ein mit allen Wassern gewaschener Podcast-Hero
Oliver Ratajczak ist ein mit allen Wassern gewaschener Podcast-Hero! Er weiß in unzähligen Einzelheiten genau, wie ein Podcast aufzubauen ist. Die Umsetzung zu diesem begleitete Oliver Ratajczak mit höchstem Einsatz, viel Humor und unendlicher Geduld mit dem, der auch das 4. bis 8. Mal nachfragt! Danke, danke, danke!
Sascha Brenning

Unabhängig von der Fragestellung eine große Hilfe
Edgar Schulz
Unabhängig von der Fragestellung eine große Hilfe
Oliver ist ein Mensch mit einer großartig-positiven Energie. Unabhängig von der Fragestellung eine große Hilfe um ein wenig Licht in die Blackbox zu bringen. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und du hast mich gestern bei unserem Meeting ein paar Schritte weiter gehen lassen. Danke dafür. Wir hören uns mit großer Sicherheit bald wieder.
Edgar Schulz
Ich vertraue ihm.
Marco Janck

Einfach begeisternd
Elmar Bauer

auf spannende Weise und sehr praxisorientiert
Katharina Hartwig

Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Hans Rodewald

Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!
Hans Rodewald

eine erfolgreiche Veranstaltung…
Prof. Dr. Richard C. Geibel

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt
Marco Rothberg

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt
Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.
Marco Rothberg

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Dominic Wulff

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Oliver hat im Rahmen unserer Bereichsversammlung in der IT-Systementwicklung einen Impulsvortrag gehalten. Das Thema der Veranstaltung war „Change“ und mit seinem Vortrag „Kundenbegeisterung war gestern“ hat er die Kernbotschaft der (End-)Kundenbegeisterung mit viel Witz und Elan vermittelt. Besonders hat uns seine direkte und mutige Art, in deutlichen Worten mitunter provokante Thesen aufzustellen und zu vertreten, gefallen. Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.
Dominic Wulff

Unterhaltsam & zugleich gehaltvoll!
Björn Werner

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…
Michael A. Beyer

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…
Herr Ratajczak hat die Fähigkeit, innerhalb von kurzer Zeit Abläufe in einem Unternehmen zu analysieren und aus Kundensicht in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen und über Hierarchiegrenzen hinweg schonungslos aufzudecken. Wenn man die Augen schließt, kommt der angenehme Ruhrpottslang analog zu Frank Goosen („A40, woanders ist auch Scheiße“) sehr gut rüber. Im Mittelpunkt aller vertrieblicher Aktivitäten sollte immer der Kunde stehen und gegen diese Direktive wird in der Realität immer wieder verstoßen – das ist die Speerspitze der Vorträge von Herrn Ratajczak.
Michael A. Beyer

die Kirsche auf der Torte
Manuela Wartmann

die Kirsche auf der Torte
Wir hatten Herrn Ratajczak als „Kirsche“ auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!
Manuela Wartmann

Rhetorik / Folien = grandios.
Thomas Gruhle

Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße
Kevin Seeberger
Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße
Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag auf der Campixx 2019. Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße wie sich ein negatives Betriebsklima nachhaltig verbessern lässt und Hemmnisse aktiv abbauen lassen!
Kevin Seeberger
Eloquent & professionell vorgetragen & total kurzweilig
Wolfgang Jung

mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht
Chrisoula Laftsidou

Danke für die inspirierenden Worte.

Adi Hadzimuratovic

Danke für die inspirierenden Worte.
Der Vortag zum Thema: Der Tourismusdestination zur (auch) digitalen Community hat mir sehr gut gefallen. Es war authentisch und auf Augenhöhe. Starker Fokus auf Menschen, mehr ‚Herz‘ und mehr ‚Miteinander‘ im Tourismus! Danke für die inspirierenden Worte.
Adi Hadzimuratovic
Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen.
Thilo Standhardt
Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen.
Ich durfte letzte Woche den Vortrag „Die Beschwerde, der Königsweg zum Kundenherz“ genießen. Inhaltlich hat mir der Vortrag, hinsichtlich der Themen und deren Abstimmung zum plausiblen Verständnis, sehr gut gefallen. Das Besondere daran war aber aus meiner Sicht die Art der Vermittlung. Sehr locker, aber mitreißend und ich möchte es sogar erfrischend nennen. Danke noch mal……….
Thilo Standhardt
Bleibt im Gedächtnis!

Martin Soutschek

Bleibt im Gedächtnis!
Vielen Dank für den beeindruckenden und professionell aufbereiteten Vortrag auf der Outdooractive Conference 2019. Gefüllt mit Anekdoten, praktischen Erfahrungen und einigen provokanten Ideen ist es Oliver in seiner Präsentation perfekt gelungen, das Publikum immer wieder zu erheitern und dabei seine klare und authentische Botschaft für echte Kundenorientierung nachhaltig in den Köpfen der Zuhörer zu verankern. Wer eine Veränderung, ein Umdenken oder eine Schärfung des Bewusstseins für mehr „Herz“ und die „Kundenbrille“ anstoßen möchte, dem kann ich Oliver als Speaker nur wärmstens empfehlen!
Martin Soutschek
hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert

Eliana Gramer

hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert
Herr Dr. Ratajczak war vom 24. bis 26.9.2019 Gast und Referent der Outdooractive Conference in Immenstadt im Allgäu. Sein Vortrag „Von der Tourismusdestination zur (auch) digitalen Community!“ hat unsere nationalen wie internationalen Gäste begeistert und Ihnen wichtige Informationen und Strategien für eine erfolgreiche Digitalisierung im Tourismus an die Hand gegeben. Wir bedanken uns sehr und freuen uns, ihn in Zukunft nochmals als Speaker gewinnen zu dürfen.
Eliana Gramer
Danke für viele tolle Inspirationen
Julia Hilpisch
Sehr verständliche und einleuchtende Beispiele
Holger Höpke
Top!
Marc Ueckermeier
Top!
Lieber Oliver, ganz herzlichen Dank für deine tolle Keynote heute auf unserem WFO-Kongress. Du hast es geschafft, unsere knapp 100 Gäste wunderbar zu unterhalten und gleichzeitig noch eine Menge Impulse Richtung Kundenbeziehungen zu platzieren! Top!
Marc Ueckermeier
Great Job!
Udo Schüring

Great Job!
Ich durfte, auf dem heutigen Workforceoptimization Kongress in Duisburg, Oliver als Keynote-Speaker anmoderieren und somit in den Genuss seines Vortrags zum Thema „Kundenbeziehungsmanagement“ kommen. Oliver überzeugte mich und sämtliche Zuschauer durch seine positive Art, seine Kompetenz und seine humorvolle Präsentationsform. Great Job!
Udo Schüring

Vielen Dank für eine herausragende Keynote!

Markus Stephan
Kundenbeziehungsmanagement in seiner schönsten Form

Marcel Bucksteeg

Kundenbeziehungsmanagement in seiner schönsten Form
Es war absehbar, dass Herr Ratajaczak gewissermaßen als „Highlighter“ unsere Veranstaltung mit einer KeyNote eröffnet, dennoch hatte ich bis dato nie die Möglichkeit, einem seiner Vorträge zu folgen, was ich im Nachgang sehr bereue. Nun war es aber mal soweit und ich war gleichermaßen fasziniert und gefesselt.
Herr Ratajaczak versteht es, den Zuhörer an seinen Gedanken teilhaben zu lassen und spart nicht mit Anekdoten, die einem sofort einen direkten Zugang zu seinen Themen ermöglichen und die Präsentation lebhaft und verständlich gestalten.
Selbst in nur diesem einen Vortrag gab es für mich so viele „Aha“-Effekte, dass ich jedem nur empfehlen kann, sich mit Herrn Ratajczak und seiner Arbeit einmal zu beschäftigen.
Ich schließe dieses kurze Feedback gerne mit einem leicht abgewandelten Filmzitat ab:
Herr Ratajaczak zeigt einem Unternehmen fast jeden Weg, man muss ihn schlussendlich nur noch gehen.
Marcel Bucksteeg
Vielen Dank dafür und beide Daumen hoch
Alex Franke
Vielen Dank dafür und beide Daumen hoch
Ich hab schon viele Vor- und Beiträge auf Kongressen verfolgen dürfen. Die Keynote in Duisburg beim WFO Kongress war eine der wenigen, die nicht einen inneren Fluchtreflex ausgelöst hat.
Vielen Dank dafür und ‚beide Daumen hoch‘!!
Alex Franke
prima Vortrag
Jürgen Wachter
Sehr guter Vortag mit interessanten Punkten zum Thema Kundenbindung
Philipp Dercks
Sehr guter Vortag mit interessanten Punkten zum Thema Kundenbindung
Der Vortrag war technisch tadellos, flüssig und spannend vorgetragen. Wenn nötig, auch mit der nötigen Prise Ironie und Augenzwinkern. So wurden die Zuhörer ab der ersten Minute mitgenommen und unterwegs nicht verloren. TOP!
Für mich auch eine Bestätigung, dass wir mit unserem Unternehmen auf einem guten Weg, mit noch einigen Potentialen sind. Gerne wieder!
Philipp Dercks
Jetzt habe ich Lust, auf die Jagd zu gehen.
Oliver Fedtke
Nehme mindestens 3 Tipps zur Umsetzung mit.
Karsten
auf den Punkt
Ivonne Ihmels
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen.
Stefanie Kuhn
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen.
Oliver hat mir aus der Seele gesprochen. Er hat super sympathisch aufgezeigt, das ein Unternehmen einfach mehr ist als Zahlen.
Durch zufriedene Kunden und Mitarbeiter erreicht man so viel mehr, auch Umsatz. :-p Danke für deinen tollen Vortrag!
Stefanie Kuhn
überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz
Julia Hilpisch
überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz
Ob Onlinekurs oder Livekeynote, Oliver Ratajczak überzeugt durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz. Den Kunden stets im Fokus, schafft er es mit Witz und Persönlichkeit auch komplexe Sachverhalte in echte Inspiration zu wandeln! Danke
Julia Hilpisch
Auf der CCW in Berlin, war Ihre Präsentation mit die Beste.
Lars Hexel
Mir hat deine lockere und direkte Art gefallen.
Freya Wolff
ein toller Vortrag mit vielen guten Tipps und Fakten
Pınar Ünsal
mit sehr konkreten Tipps ausgestattet
Martina Honsel
mit sehr konkreten Tipps ausgestattet
In meiner Wahrnehmung war der Vortrag sehr locker vorgetragen und präsentiert. Darüber hinaus mit sehr konkreten Tipps ausgestattet, die ein Unternehmen in welcher Größe auch immer gut umsetzen kann. Besonders gefallen hat mir das Thema „Lobmanagement“ – Wertschätzung ist immer ein Thema wenn ich unterwegs bin als Beraterin zu Unternehmenskultur, Führung, Teams und Persönlichkeit. Die Beispiele waren sehr einleuchtend. Ich habe für mich insbesondere die Art der Präsentation „mitgenommen“ – würde ich auch gern können 😉
Martina Honsel
überzeugte … mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag
Benjamin Richter
überzeugte … mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag
Oliver überzeugte den Marketing Club HSK mit einem kurzweiligen, humorvollen und zugleich spannenden Vortrag! In ca. 60 Minuten zeigte er dem Publikum die wichtigsten Marketing-Themen für heutige Unternehmer, immer aus Kundensicht, auf. Sehr zu empfehlen!!
Benjamin Richter
auf den Punkt!
Jürgen Schönbach
Zwei Aspekte … konnten wir direkt umsetzen

Christian Arentz

Zwei Aspekte … konnten wir direkt umsetzen
Herr Ratajczak konnte mich durch seine eloquente Art mit dem nötigen Augenzwickern an Gutes erinnern, was mal wieder in den Fokus gerückt werden musste. Zwei Aspekte seines Vortrags konnten wir direkt umsetzen und unsere Kundenkommunikation verbessern. Danke für den reichhaltigen und beim Umsetzen pragmatischen Inhalt. Für 3o Minuten war es ein hervorragendes Tempo!
Christian Arentz
Großes Lob!
Bernhard Gandolf

Großes Lob!
Stellt unbequeme Fragen und fördert so bessere Lösungen zu Tage. Geschmeidige Plauderer gibt es zuhauf. Oliver versteht es, Innovationen mit unbequemen Fragen zu erzielen. Dadurch gelangen seinen Kunden zur besseren Lösungen. Großes Lob!
Bernhard Gandolf

Tolle und lockere Art der Präsentation
Marcel Eigen
Sehr guter Speaker
Felix Hagen
sehr interessanter Vortrag
Christian Neuner
Einige gute Ideen
Stephan Heuser
Ein toller Vortrag
Marco Dahlke
Auf den Punkt gebracht
Jürgen Schönbach
Nicht nur humorvoll, sondern auch ehrlich
Mona Ramezani

Zielgerichtete Tipps

Sascha Dalig

Zielgerichtete Tipps
Oliver schafft es mit seiner Keynote eine wunderbare Verbindung der Welt der Chemie und chemischen Verbindungen zur Hotellerie und Gastronomie zu schaffen. Den Blick durch die Kundenbrille sollten alle Betriebe wagen und ihre Abläufe verändern um die einfachen und zielgerichteten Tipps von Oliver umzusetzen.
Sascha Dalig
Es war eine Freude, Dir zuzuhören.
Maja Kirsch
Zuhörer in den „Bann“ gezogen
Wilhelm Bredemeier

anregende Worte
Larissa Knapp

anregende Worte
Ich durfte heute am Vertriebskongress Digital 2022 teilnehmen und dem interessanten und informativen Vortrag „Heute schon die Kundenbrille aufgesetzt?“ von Dr. Ratajczak zuhören. Es ist und bleibt im Vertrieb wichtig, die Sicht des Kunden zu berücksichtigen und zu verstehen. Vielen Dank für die anregenden Worte.
Larissa Knapp

Spannender Vortrag mit viel Energie
Alexander Zuleger
war sehr kurzweilig
Werner Pitzl

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event
Oliver Engelbrecht

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event
Mit seiner motivierenden Art hat Oliver es umgehend geschafft, uns für das Thema Kundenbindung zu begeistern und unsere aktuellen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Er weiß genau, wie er seine ZuschauerInnen abholen muss und ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event.
Oliver Engelbrecht

Keynote … war hervorragend
Stephan Schopf

Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz
Philip Semmelroth

Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz
Ich habe Dr. Oliver Ratajczak auf dem Vertriebskongress 2022 Backstage kennen gelernt. Wir waren beide als Speaker gebucht und sein Vortrag war wirklich spitze. Didaktisch gut aufbereitet, sehr unterhaltsam gehalten… war es eine Freude einen Menschen live in Action zu erleben, der wie ich die Freude am Sales teilt. Für Events ist Oliver aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Bei ihm stimmt Content, Performance und Relevanz.
Philip Semmelroth

Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt.
Hartmut Danielzick
Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt.
Wow! Was für eine Keynote zum Thema Kundenbeziehung. Ich habe hierzu schon viel gesehen und gehört. Oliver bringt es mit klaren und direkten Worten auf den Punkt. Der Kundenservice und gute interne Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg. Herzlichen Dank für diese erfrischenden Worte.
Hartmut Danielzick
der Kunde im Mittelpunkt
Dr. Frank Bünting

kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert
Felix Beilharz
…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei
Holger Schönemann

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei
Im Rahmen des ersten Energieabends der Stadtwerke Norderney unterhielt Oliver Ratajczak unsere Gäste mit seinem sehr inspirierenden Impulsvortrag „Kunden zu Stammkunden machen!“. Auf Basis seiner profunden Touristikerfahrung zeigte er Anwendungsbeispiele rund um gute Kundenbeziehungen auf und trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei.
Holger Schönemann

schonungslos offene und dabei stets witzige Art
Dirk Führer

schonungslos offene und dabei stets witzige Art
Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Art überzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.
Dirk Führer





